Was machen wir so?

Das Training in unserer Schule beinhaltet die theoretischen und praktischen Grundlagen der mittelalterlichen europäischen Waffenkunst. (Historical European Martial Arts – Kurz: HEMA)

Der Schwerpunkt liegt auf dem Langen Schwert. (Anderthalbhänder) Es werden aber auch Waffengattungen wie Axt, Messer, Stock, Zweihänder und vieles mehr behandelt.

Das Training ist etwas für alle, die sich für Kampfkunst und Sport mit komplexen Bewegungsabläufen begeistern können. Koordination und Körperhaltung werden in besonderer Weise geschult. Auch alle die sich mit Selbstverteidigung und Selbstbehauptung beschäftigen wollen, sind hier genau richtig.

Unsere Kampfkunst orientiert sich hauptsächlich an den Werken von Meyer & Liechtenauer, aber auch moderne Aspekte und Neuerungen halten Einzug.

Vom Alber übers Einhorn zum Zwerch

Im technischen Training üben wir kampfrelevante Abläufe mit wechselnden Partnern. Die Übungswaffen gewähren ein sicheres Training und werden von der Schule gestellt. Jeder bekommt hier die Techniken beigebracht, die er für den Umgang mit dem Schwert beherrschen muss

Fechten in voller Schutzmontur

Im Freikampftraining wird in voller Schutzausrüstung frei gekämpft. Hier kann ausprobiert werden, wie sich die gelernten Techniken unter realistischen Bedingungen umsetzen lassen. Eine Herausforderung für Körper und Geist.

Aufwärmzirkel und Dehnen

Körperliche Fitness ist für Schwertkampf kein Muss. Aber schaden kann es ja nun auch nicht. In unseren Aufwärmzirkeln schulen wir Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit. Mit abwechslungsreichen Übungen bereiten wir uns so auf das Training vor.